Die DERMATOLOGIKUM Gruppe setzt ihren erfolgreichen Wachstumskurs mit zwei Beteiligungen fort

  • Der Verbund aus DERMATOLOGIKUM und Kosmed-Klinik erweitert das Behandlungsspektrum beider Unternehmen an den Standorten Hamburg und Kiel nachhaltig
  • Mit dem Erwerb der Jungbrunnnen-Klinik in Bonn wird die Gruppe weiter gestärkt und die regionale Erweiterung vorangetrieben
  • Die von ECM verwalteten Eigenkapitalfonds konnten diese Entwicklungen als strategischer Partner und Finanzier begleiten und unterstützen

Die DERMATOLOGIKUM Gruppe (die „Gruppe“) befindet sich auf einem kontinuierlichen Expansionskurs; im laufenden Jahr wurde die Gruppe dabei um zwei strategische Zukäufe erweitert, die Kosmed-Klinik mit Standorten in Hamburg und Kiel sowie die Jungbrunnen-Klinik am Standort Bonn. Hierbei verfolgt die Gruppe das Ziel die führende Marke für medizinische Behandlungsexzellenz im Bereich der Dermatologie in Deutschland und der Schweiz zu festigen und die regionale Präsenz kontinuierlich auszubauen. Zudem wurden mit den Kliniken strategisch wichtige Partner zum Ausbau der ästhetischen Dermatologie und besonders der plastisch und ästhetischen Chirurgie gewonnen.

Ausbau des Behandlungsspektrums und regionale Gruppen-Erweiterung

Durch den kürzlich vollzogenen Zusammenschluss der DERMATOLOGIKUM Gruppe und der Kosmed-Klinik kann das Behandlungsspektrum ästhetischer Chirurgie und ästhetischer Dermatologie/ Medizin am Standort Hamburg unter Berücksichtigung der besonderen Alleinstellungsmerkmale beider Häuser auf komplementäre Weise erweitert werden. Ähnlich wie die DERMATOLOGIKUM Gruppe arbeitet die Kosmed-Klinik ausschließlich mit ausgewiesenen Spezialist*innen für die spezifischen Behandlungsschwerpunkte zusammen und legt größten Wert auf die Zufriedenheit ihrer Patient*innen und Mitarbeiter*innen. Aufgrund der langjährigen, vertrauensvollen, persönlichen und professionellen Beziehungen zwischen den beiden Häusern sowie der räumlichen Nähe wird eine Einbindung der Standorte der Kosmed-Klinik in Hamburg und Kiel in den Gruppenverbund zudem erleichtert. Dabei ist es die klare Zielstellung beider Unternehmen, die Behandlungsmöglichkeiten an den bestehenden Standorten zum Wohle der jeweiligen Patient*innen zu erweitern und beidseits von der hohen medizinischen Exzellenz und Reputation zu profitieren.

Parallel wurde die DERMATOLOGIKUM Gruppe um die Jungbrunnen-Klinik in Bonn unter Führung des dortigen medizinischen Personals ergänzt. Bei der Jungbrunnen-Klinik handelt sich um eine hochmodern ausgestattete Fachklinik für Dermatologie, plastisch-ästhetische Chirurgie, Phlebologie und Lasertherapie. Der Standort wird zukünftig eng in die Zusammenarbeit innerhalb der DERMATOLOGIKUM Gruppe eingebunden, vom etablierten Netzwerk und Know-how der Gruppe profitieren und perspektivisch um weitere medizinische Spezialisierungen in der Dermatologie ergänzt.

Nutzung von Gruppenvorteilen

Mit den beiden Beteiligungen kann die DERMATOLOGIKUM Gruppe ihre Marktposition nochmals deutlich stärken. Gleichzeitig ermöglicht der Zusammenschluss aller Standorten von den etablierten Gruppenfunktionen zu profitieren. Hierzu zählen neben dem Austausch von medizinischer Expertise in der Patientenversorgung auch das qualitativ führende histopathologische Labor, sowie Zentralfunktionen in den Bereichen Einkauf, Marketing, HR, IT und Abrechnung. Die neuen Gruppenstandorte erhalten dadurch nicht nur Zugang zur Expertise einer renommierten und institutionalisierten Gruppe im Gesundheitswesen, sondern auch Entlastung in administrativen Funktionen um sich auf das zentrale Element der Medizin – die sichere und qualitativ hochwertige Patientenversorgung – fokussieren zu können.

Über Dermatologikum Hamburg GmbH („DERMATOLOGIKUM HAMBURG“)

Das DERMATOLOGIKUM HAMBURG wurde 1997 gegründet und die heutige Gruppe umfasst insgesamt vier Standorte: Hamburg, Bremen und Zürich sowie einen Kooperationsstandort in Köln. Die DERMATOLOGIKUM Gruppe beschäftigt rund 240 Mitarbeiter*innen, darunter ein Team von ca. 65 Fachärzt*innen. Sie zählt somit zu den größten Gruppen von Gemeinschaftspraxen und Tageskliniken für klassische und ästhetische Dermatologie im deutschsprachigen Europa. Das Leistungsangebot umfasst – neben ästhetischer und plastischer Chirurgie sowie medizinischer Kosmetik – das gesamte Spektrum der Dermatologie – mit Schwerpunkten in der klassischen und operativen Dermatologie, der Therapie und Vorsorge von Hautkrebs, der Behandlung chronisch-entzündlicher Haut- und Immunerkrankungen sowie der Kinderdermatologie. In der Allergologie kommen sämtliche Diagnostik- und Therapieverfahren für eine umfassende Behandlung allergologischer Erkrankungen zum Einsatz. Hinzu kommen die Gefäßabteilungen für die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen. Mit eigenem Labor und Diagnostikzentrum ist das DERMATOLOGIKUM HAMBURG ein überregionales Kompetenzzentrum mit dem Anspruch, eine sichere und hochwertige Versorgung von höchster Qualität zu liefern.

Weitere Informationen unter* www.dermatologikum.de

Über Kosmed-Klinik GmbH („Kosmed-Klink“)

Die Kosmed-Klinik gilt als Spezialist für plastische Chirurgie, ästhetische Dermatologie und Laserkosmetik. Zudem hat sich die Kosmed-Klinik in der Haartransplantation, der operativen Nasenkorrektur und dem Einsatz modernster Laserverfahren sowohl in Hamburg als auch überregional seit mehr als 20 Jahren einen Namen gemacht. Im Jahr 2007 kam der Standort in Kiel dazu, wodurch sich überregionale Kompetenzzentren entwickeln konnten. Aktuell kümmern sich 10 hochqualifizierte Fachärzt*innen mit Schwerpunkten in der ästhetischen Chirurgie, ästhetischen Dermatologie, der Laserkosmetik und Anti-Aging Medizin, mit ausgewiesener Expertise und besonderer Zuwendung um ihre Patient*innen.

Weitere Informationen unter* www.kosmed-klinik.de

Über Jungbrunnen-Klinik GmbH („Jungbrunnen-Klinik“)

Wenige Meter vom Rheinufer entfernt, im Herzen der Stadt Bonn, vereint die im Jahr 2004 gegründete Jungbrunnen-Klinik auf einer modernen Fläche von ca. 1.200 qm die klassische und ästhetische Dermatologie, die Phlebologie und Lasermedizin sowie die plastisch-ästhetische Chirurgie in einer ganzheitlichen Allianz. Ein interdisziplinäres Team aus 7 Ärzt*innen der plastischen und ästhetischen Chirurgie, Dermatologie und HNO sowie weiteren Kooperationsärzt*innen und ca. 15 Mitarbeitende konnten der Klinik seit Gründung zu überregionaler Reputation verhelfen.

Weitere Informationen unter* www.jungbrunnenklinik.de

Über ECM Equity Capital Management GmbH („ECM”)

ECM ist vertrauensvoller Partner für mittelständische Unternehmen und Unternehmer im deutschsprachigen Europa. Seit 1995 hat ECM die Eigenkapitalfonds GEP I-V mit einem Gesamtvolumen von mehr als €1 Mrd. aufgelegt und investiert aktuell aus dem fünften Fonds GEP V (€325 Mio.). Die Fonds investieren primär in führende mittelständische Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial im Zuge von Nachfolgeregelungen, Partnership-Investments und Unternehmensausgliederungen. 

Weitere Informationen unter* www.ecm-pe.de