Die Education Group ist der Zusammenschluss von führenden Aus- und Weiterbildungsinstituten im Mobilitätssektor. Gemeinsam mit dem Partner ECM plant die Education Group deutschlandweit zu expandieren.

  • Heute besteht der Kern der Education Group aus der Fahrlehrerausbildung, Fahrschülerausbildung und der Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern an mehr als 400 Standorten in Deutschland
  • Education Group plant deutschlandweit weiter zu expandieren – mit eigenen sowie mit Franchise-Standorten und der sukzessiven Verbreiterung des Service-Angebots
  • Das Management-Team besteht aus den Unternehmensgründern, die allesamt die Entwicklung von Education Group weiter begleiten

Der von der unabhängigen deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) verwaltete Fonds German Equity Partners V („GEP V“ oder der „Fonds“) hat sich an der neu geschaffenen Education Holding GmbH („Education Group“) mit Sitz in Ludwigsburg beteiligt. GEP V hat die Anteile von den Unternehmensgründern mehrheitlich erworben, die zusammen mit ECM ihren Erfolgskurs mit gebündelten Kräften als Education Group fortsetzen wollen. Über den Kaufpreis sowie weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Initialer Fokus: Mobilitätssektor

Heute konzentriert sich die Education Group auf den Mobilitätssektor. Education Group betreibt drei Geschäftsbereiche: (i) Führerscheinausbildung für Fahranfänger:innen, (ii) die Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer:innen und (iii) die Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrer:innen.

Im Bereich Führerscheinausbildung für Fahranfänger:innen tritt die Education Group mit der Marke ACADEMY auf. Deutschlandweit können Fahrschüler:innen ihre theoretische und praktische Ausbildung für sämtliche Führerscheinklassen bei ACADEMY absolvieren. ACADEMY steht für Qualität, Erfahrung und innovative Lehrkonzepte und bietet den Fahrschüler:innen so eine einzigartige und effiziente Führerscheinausbildung. Darüber hinaus bildet ACADEMY Berufskraftfahrer:innen aus und weiter. Das Kursangebot ist umfassend. Zum erweiterten Serviceangebot zählt ACADEMY’s mobile Trainings-Force, die vor Ort beim Kunden Schulungen für Berufskraftfahrer:innen durchführt und damit dem Kunden und seinen Mitarbeitern einen effizienten Schulungsablauf anbietet. Das Trainingsangebot umfasst zum Beispiel individuelle Fahrstilschulungen zur nachhaltigen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Verschleiß sowie weitere geförderte Weiterbildungsprogramme. Es ist geplant, das Filialnetz in Partnerschaft mit den langjährigen Franchisenehmern und mit eigenen Standorten dynamisch zu expandieren und das Dienstleistungsangebot durch Einsatz von Technologie und digitalen Inhaltenweiter zu modernisieren.

Unabhängig davon bildet die Education Group Fahrlehrer:innen aus. Die DVPI ist ein unabhängiges Aus- und Fortbildungsinstitut für die gesamte Fahrlehrerbranche mit aktuell vier Standorten. Das Marktumfeld ist geprägt durch anhaltende Fahrlehrerknappheit und steigende regulatorische Anforderungen. DVPI ist in dem Kontext starker Partner für die gesamte Branche. Das Management von DVPI plant durch den deutschlandweiten Ausbau der Standorte und des Dienstleistungsangebots, den Mehrwert für ihre Kunden weiter zu verbessern.

Zukünftig: Erweiterung des Bildungsangebots

Basierend auf jahrzehntelanger Expertise im Bildungssektor und ausgehend vom heutigen Kern plant die Education Group das Bildungsangebot sukzessive zu erweitern. Die Kunden erhalten ein noch kompletteres Serviceangebot und Education Group stärkt seine Positionierung als wichtiger Partner für professionelle Aus- und Weiterbildung im Mobilitätssektor.

ECM unterstützt gezielt bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie

„Die aktuelle Dynamik in der Branche bietet interessante Chancen. Mit der Education Group haben sich motivierte Unternehmer zusammengeschlossen, um das beste Aus- und Weiterbildungskonzept für den Mobilitätssektor deutschlandweit auszurollen. ECM wird die Entwicklung der Education Group unterstützen und das Management bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie begleiten“, erklärte Florian Thelenberg, Partner bei ECM.

GEP V wurde bei dieser Transaktion von Kasper Knacke (Recht), Ebner Stolz (Finanzen und Steuern), Milbank (Strukturierung und Finanzierung) und Codex Partners (Markt-Due Diligence) beraten. Finanziert wurde die Transaktion von einem Konsortium angeführt von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen als Mandated Lead Arranger. Verantwortlich für die Transaktion bei ECM sind Florian Thelenberg, Fabian Hentges und Vanessa Crescencio Trageser.

Über Education Group („Education“)

Als Education Group schließen sich führende Aus- und Weiterbildungsinstitute mit Fokus auf den Mobilitätssektor zusammen. Education Group betreibt heute drei Geschäftsbereiche – Führerscheinausbildung für Fahranfänger:innen (ACADEMY), die Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer:innen (ACADEMY) und die Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrer:innen (DVPI). Die Gruppe ist an mehr als 400 eigenen und Franchise-Standorten aktiv. Die Education Group hat Ihren Hauptsitz in Ludwigsburg (bei Stuttgart).

Weitere Informationen unter: www.academy-fahrschulen.de, www.dvpi.de

Über ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“)

ECM ist vertrauensvoller Partner für mittelständische Unternehmen und Unternehmer im deutschsprachigen Europa. Seit 1995 hat ECM die Eigenkapitalfonds GEP I-V mit einem Gesamtvolumen von mehr als €1 Mrd. aufgelegt und investiert aktuell aus dem fünften Fonds GEP V (€325 Mio.). Die Fonds investieren primär in führende mittelständische Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial im Zuge von Nachfolgeregelungen, Partnership-Investments und Unternehmensausgliederungen.

Weitere Informationen unter: www.ecm-pe.de