MediFox – Fortsetzung des Wachstums und Ausbau der marktführenden Position

Portfolio

MediFox

Name

Software

Branche

Hildesheim (GER)

Sitz

 

Nachfolge

Beteiligungsanlass

Oktober 2018

Veräußerungszeitpunkt

GEP IV

Fonds

 

Ausgangslage

MediFox, mit Sitz in Hildesheim, ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für ambulante Pflegedienste, Altenheime und Therapieeinrichtungen in Deutschland. MediFox-Softwarelösungen unterstützen Pflegedienstleister in den Bereichen Ressourcen- und Routenplanung, Pflegedokumentation, Abrechnung, Management-Informationssysteme sowie Factoring.

GEP IV hat MediFox im Mai 2013 im Rahmen einer Nachfolgeregelung gemeinsam mit dem Management übernommen.

ECM war in den fünf Jahren der Zusammenarbeit ein ausgesprochen unternehmerischer Partner für uns, der unsere ambitionierte Wachstumsstrategie umfassend unterstützt hat. Uns wurde die Möglichkeit gegeben, signifikant in die Weiterentwicklung der Organisation und die Produkte zu investieren. ECM stand uns dabei als Impulsgeber und aktiver Wegbereiter zur Seite.

Christian Städtler, Geschäftsführender Gesellschafter von MediFox

Zielsetzung

Gemeinsam mit dem Management wurde die Zielsetzung erarbeitet, die Position als unangefochtener Marktführer im ambulanten Markt weiter strategisch auszubauen. Darüber hinaus sollte sich MediFox ebenfalls als erfolgreicher Spieler im stationären Pflegemarkt und darüber hinaus im therapeutischen Markt etablieren. Die Voraussetzungen hierfür waren durch die führenden Softwarelösungen, das skalierbare Geschäftsmodell und den einzigartigen Vertriebsansatz gegeben. Gleichzeitig sollte die Organisation in den Bereichen Vertrieb, Support und Administration weiter an das dynamische Wachstum angepasst werden.

Unternehmensentwicklung

MediFox konnte sich mit der Unterstützung von ECM sehr erfolgreich weiterentwickeln und seine marktführende Position ausbauen. Wesentliche Meilensteine hierbei waren insbesondere:

  • Im Segment Ambulant konnte die Marktführerschaft durch die Entwicklung neuer Software-Module, einer neuen Release-Version („Upgrade“) sowie der Optimierung der Preisgestaltung weiter ausgebaut werden.
  • Im stationären Pflegemarkt konnte MediFox sich als einer der führenden Softwareanbieter etablieren. Hierbei kamen unter anderem die Separierung und Neustrukturierung des Vertriebs und die erfolgreiche Akquise von Referenzkunden zur Geltung. 
  • Die BFS Abrechnungs GmbH (Factoring-JV mit der Bank für Sozialwirtschaft) konnte kontinuierliches Wachstum mit einer stetig steigenden Kundenbasis erzielen.
  • Mit der Etablierung des Segments Therapie in 2016 wurde das Produktangebot um eine Softwarelösung für Physio- und Ergotherapeuten erweitert und die Basis für weiteres Wachstum gelegt.
  • Insgesamt konnte MediFox in den fünf Jahren der Beteiligung durch GEP IV die Umsatzerlöse und das Ergebnis (EBITDA) verdreifachen. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Mitarbeiter von rund 150 auf 265.

Veräußerung

Basierend auf der einzigartigen Marktposition und dem hochattraktiven Geschäftsmodell ist MediFox optimal für weiteres Wachstum aufgestellt. Im Oktober 2018 wurde die Beteiligung an den auf den Software-Sektor spezialisierten Investor Hg veräußert. Das Management-Team konnte sich dabei in nennenswertem Umfang am Unternehmen rückbeteiligen.