Über Spectro

Zum Zeitpunkt der Veräußerung war Spectro einer der weltweit führenden Anbieter von analytischen Messgeräten auf dem Gebiet der optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie. Das Unternehmen belieferte schwerpunktmäßig Kunden aus der chemischen und metallverarbeitenden Industrie.

Die Strategie

Das Management-Team hat die Internationalisierung des Unternehmens stark vorangetrieben. Neben organischem Wachstum, etwa durch die Eröffnung eines Vertriebsbüros in Hongkong, wurde diese Strategie durch drei Unternehmenszukäufe in Deutschland und den USA forciert. Zum Zeitpunkt der Veräußerung 2005 an die börsennotierte US-amerikanische AMETEK Inc. nach sieben Jahren der Beteiligung hat sich das Unternehmen zu einem international agierenden und technologisch führenden Hersteller von Spektrometern entwickelt.

Spectro

UNTERNEHMENSNAME

Analytische Messinstrumente

BRANCHE

Kleve (GER)

SITZ

Nachfolge

BETEILIGUNGSANLASS

2005

Veräußerungszeitpunkt

GEP I

FONDS

spectro.de

WEBSITE