Warum wir uns beteiligt haben.

Als klassisches Bäckereikonzept bieten die Kamps-Bäckereien handwerklich hergestellte, frische Backwaren insbesondere in der Kamps Kernregion Nordrhein-Westfalen an. Die seit 2010 stetig gewachsene Anzahl an Kamps Backstuben zeichnen sich durch ein „produktionsstandortunabhängiges Konzept“ aus. Dabei werden die Backwaren direkt vor Ort in den einzelnen Filialen gebacken und kommen ofenfrisch direkt in den Verkauf. Der Markt des Unternehmens wird insbesondere durch zunehmenden "Out-of-Home" Konsum getrieben.

Die Strategie

Nach dem Carve-out der Gesellschaft wurden die klassischen Bäckereien sowie die Produktion durch selektive Veräußerungen neu ausgerichtet. Durch ein umfangreiches Investitionsprogramm konnte Kamps in den wachsenden Bereich Quick-Service-Gastronomie durch (i) die Einführung eines modernen Filialkonzepts sowie (ii) den deutschlandweiten und internationalen Rollout des Kamps-Backstuben-Formats erweitert werden. Im Ergebnis wurde eine moderne, klar fokussierte Wachstumsplattform geschaffen.

KAMPS

UNTERNEHMENSNAME

Food-Retail

BRANCHE

Schwalmtal (GER)

SITZ

Carve-out

BETEILIGUNGSANLASS

März 2015

Veräußerungszeitpunkt

GEP III

FONDS

www.kamps.de

WEBSITE

 

Case Study

Kamps – Schaffung einer Plattform für weiteres nachhaltiges nationales und internationales Wachstum

Mehr zum Case erfahren