DETAX erwirbt die Marke THERMOtec® von HEBA und vertreibt diese zukünftig exklusiv über HÖRLUCHS

Die DETAX GmbH („DETAX“), weltweit führender Hersteller von biokompatiblen Silikonen, lichthärtenden Kunststoffen und 3D-Hochleistungspolymeren für medizinische Anwendungen, hat einen Kaufvertrag zum Erwerb der Marke THERMOtec® mit HEBA Otoplastik Labortechnik u. Einrichtungs GmbH & Co. KG ("HEBA“) abgeschlossen. THERMOtec® ist das führende thermoflexible Premiummaterial für Otoplastiken. Gleichzeitig hat die DETAX GmbH einen Distributionsvertrag über die exklusiven Vertriebsrechte für THERMOtec® mit HÖRLUCHS Hearing GmbH & Co. KG („HÖRLUCHS“), dem renommierten Otoplastikhersteller aus Hersbruck für maßgefertigte Otoplastiken, Gehörschutz und professionelle In-Ears, abgeschlossen. Beide Verträge treten zum 1. April 2024 in Kraft.

Claus-Peter Bartels, Eigentümer der Marke THERMOtec® und Geschäftsführer der HEBA sagt: „Nach erfolgreicher und langjähriger Zusammenarbeit, freue ich mich, THERMOtec® in die Hände unseres Partners DETAX zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass DETAX in Kooperation mit HÖRLUCHS die exzellente Versorgung unserer Kunden weiterhin gewährleisten wird und die Internationalisierung unseres Premiumproduktes vorantreiben wird.“

Thorsten Preiss, Geschäftsführer der DETAX Gruppe erklärt: „THERMOtec® ist eine ideale Ergänzung unseres Portfolios, da wir das Material bereits heute nach der HEBA-Originalrezeptur herstellen. Wir freuen uns außerdem, mit HÖRLUCHS einen kompetenten und ambitionierten Vertriebspartner an unserer Seite zu haben, der mit der Verarbeitung des Materials und den Anforderungen an Labore bestens vertraut ist.“

Thomas Meyer, Geschäftsführer und Inhaber der HÖRLUCHS betont: „Als größter Abnehmer und Verarbeiter von THERMOtec® sind wir in der idealen Position, das Wachstum dieser Produktlinie weiter voranzutreiben. Dabei werden wir eng mit den abnehmenden Laboren kollaborieren, um situativ die beste Lösung für den Endkunden zu finden.“

Über DETAX

DETAX zählt zu den weltweit führenden Herstellern dentaler und otoplastischer Verbrauchsmaterialien. Als mittelständisches Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet DETAX biokompatible Silikone, lichthärtende Kunststoffe und 3D-Hochleistungspolymere für medizinische Anwendungen. Dabei stehen die komplexen Materialanforderungen von Zahnärzten, Dentallaboren, Hörgeräteherstellern, Akustikern und Otoplastiklaboren im Fokus. DETAX Produkte werden in über 100 Länder der Welt exportiert. Das ausgezeichnete QM-System erfüllt internationale Zertifizierungsstandards und länderspezifische Anforderungen. DETAX ist seit 2020, als einer der ersten Hersteller, nach der neuen Europäischen Verordnung für Medizinprodukte (MDR) zertifiziert.

DETAX GmbH · www.detax.com

Über HEBA

HEBA wurde als eines der ersten Otoplastik Labore in Deutschland im Jahr 1962 gegründet. An der Entwicklung der Otoplastik war HEBA maßgeblich beteiligt durch jahrelange Schulung der Akustiker und durch Vorträge auf Kongressen und den Fachschulen. An der Planung und Einrichtung der ersten weltweit bekannten Fachakademie in Lübeck hat HEBA ebenfalls mitgewirkt. HEBA ist zertifiziert nach EN ISO 13485:2016 und EG-Richtlinie 93/42 EWG.

HEBA Otoplastik Labortechnik u. Einrichtungs GmbH & Co. KG · www.heba.de

Über HÖRLUCHS

HÖRLUCHS ist DER Experte in Deutschland, wenn es um maßgefertigte Otoplastiken, Gehörschutz und professionelle In-Ears geht. HÖRLUCHS ist sowohl in der Region als auch deutschlandweit und international zu Hause. In drei Unternehmensbereichen setzt das unabhängige und inhabergeführte Familienunternehmen aus Hersbruck mit über 190 Mitarbeitenden erfolgreich auf Leidenschaft, Innovation und Nachhaltigkeit. Die Bedürfnisse der Kunden stehen bei HÖRLUCHS im Mittelpunkt. HÖRLUCHS liefert keine Lösungen von der Stange, sondern setzt auf Speziallösungen. Egal, ob Otoplastiken, Gehörschutz oder In-Ears – alles, was das HÖRLUCHS Logo trägt, garantiert Qualität, Komfort und Sicherheit. Made in Germany.

HÖRLUCHS Hearing GmbH & Co. KG · www.hoerluchs.com